Projects

Weckmann & Van Wichel: Stadtpfeifersonaten nach dem Westfälischen Frieden

While Matthias Weckmann (1616-1674) lived mostly in Dresden and Hamburg throughout the horrors of the Thirty Years’ War and the after war reconstruction, his contemporary Philippe van Wichel (1614-1675) apparently stayed in Brussels for his whole life, both during and after the war.

Weckmann wrote his Sonate à 3 e 4 istromenti for cornettino, violin, sackbut and curtail, an astonishing and spectacular sound combination. On his side, van Wichel wrote his Fasciculus dulcedinis unius, duorum, trium, quator et quinque instrumentorum, which are played here with the same instruments as the Weckmann sonatas. Organist Johann Jacob Froberger (1616-1667), who was Weckmann’s friend and who also travelled to Brussels, represents the link between the other two composers in our program.

An exceptional witness of these turbulent times was writer Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, whose master novel, Simplicius Simplicissimus, describes in vivid detail life during and after the war. In our program, short fragments of the Simplicissimus are read between the sonatas, which help to frame the music in a historical context.

Recording by Josy Peschon in Saint Nicolas Church at Soleuvre (Luxembourg) on March 30th, 2019 during the rehearsals for the concert played at the Kulturkrees Celobrium Presskit: https://fce-lu.com/quatricinia

Sonata prima (M. Weckmann)

Sonata quinta (M. Weckmann)

Sonata ottava (Ph. van Wichel)

La Ciacogna (Ph. van Wichel) – Produktion des Saarländischen
+
Rundfunks (SR): Aufnahme des Konzerts von Quatricinia für die TAMIS
2019. Mit freundlicher Unterstützung des SR.

Simplicissimusikalien

Based on this project, Quatricinia and Josy Peschon created the audio play in German language Simplicissimusikalien, published on MIXCLOUD.

La Historia del Cautivo (The Captive’s Tale)

Foto A. Kurkowiak

Foto A. Kurkowiak

The Captive’s Tale is a musical theatrical production which was created and performed by Quatricinia, together with actors of the theatre company Theatrum, under the direction of May Sánchez. The story is taken from chapters 39 to 41 of Miguel de Cervantes’ The Ingenious Gentleman Don Quixote of La Mancha, where Captain Ruy Pérez de Viedma tells Don Quixotte and Sancho Panza about his voyages through Europe, the naval battles of Lepanto and La Goulette and his imprisonment in Algiers. Part of his narration is based on Cervantes’ own life.

But it’s really the music of Cervantes’ time which leads the show. Throughout the spectacle, Quatricinia guides the audience through the story with music from the Spanish, Italian and French Renaissance, as well as traditional music from the Mediterranean area.

This project came to life 2016 in Luxembourg at the Salle Robert Krieps of the Abbaye de Neumunster. It was chosen as part of the official programme celebrating the 4th centenary of Miguel de Cervantes’ death.

Video A. Kurkowiak

Die Blechgeschichte (The Story of Brass)

How did mankind manage to make music with a piece of brass? This universal question is deeply analysed in our production, The Story of Brass, a theatre piece filled with humour, loads of music and winks for the younger public. Following a storyline, the evolution of brass instruments is shown on stage from the beginning of the human era until modern times. In this production, Quatricinia plays on the whole range of historical to modern brass instruments using musical compositions throughout each age of history.

This project was first performed during the Trombucco – Trumpet Days in Dudelange (Luxembourg).

https://www.youtube.com/watch?v=O2G5i5EWB4c

Video K. Mascher/K. Turner

Del Siglo de Oro al Pasodoble (From the Spanish Golden Age to Pasodoble)

With this project, designed for festive events, Quatricinia proposes a programme of musical contrasts. On the one side, Renaissance and Baroque melodies from the times of the Spanish Golden Age (the latter half of the 16th to the first half of the 17th century), written by composers such as Juan Hidalgo, Mateo Romero, Martín y Coll or Cristóbal Galán and including pieces preserved in the collections Cancionero de Upsala and Cancionero de Palacio. On the other side, the programme offers a choice of Spanish traditional music, including many examples of the famous Pasodobles as well as compositions of Antonio Álvarez Alonso and Pascual Marquina, among others. For this programme, Quatricinia uses modern instruments.

Projekte

Weckmann & Van Wichel: Stadtpfeifersonaten nach dem Westfälischen Frieden

Während Matthias Weckmann (c.1616-1674) die Strapazen des Dreißigjährigen Krieges und den Wiederaufbau während der Nachkriegszeit hauptsächlich in Dresden und Hamburg erlebte, verbrachte der quasi gleichaltrige Philippus Van Wichel (c.1614-1675) praktisch sein ganzes Leben, damit auch Kriegs- und Nachkriegszeit, in Brüssel.

Weckmann schrieb seine Sonate à 3 e 4 istromenti für die seltene und phantastische Klangkombination von Cornettino, Violino, Trombone, Fagotto und Basso Continuo. Van Wichel komponierte seinerseits die Fasciculus dulcedinis unius, duorum, trium, quator et quinque instrumentorum, welche hier mit denselben Instrumenten der Weckmann-Sonaten erklingen. Der ebenfalls in dieser spannenden Zeit lebende Organist Johann Jacob Froberger (1616-1667) bildet bei unserem Programm die Verbindung zwischen Weckmann und Van Wichel.

Ein außergewöhnlicher Zeuge dieser schwierigen Zeiten war der Schriftsteller Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, dessen Meisterwerk, Der Abentheuerliche Simplicissimus, das Leben während und nach dem Krieg bildhaft beschreibt. In unserem Programm lesen wir zwischen den Sonaten kurze Texte aus dem Simplicissimus vor, die einen historischen Rahmen für die Musik bilden.

Aufnahme von Josy Peschon in der Kirche von Zolwer (Luxemburg) am 30. März 2019 während Quatricinias Probe zum Konzert für den Kulturkrees Celobrium. Siehe auch Press Kit: https://fce-lu.com/quatricinia

Sonata prima (M. Weckmann)

Sonata quinta (M. Weckmann)

Sonata ottava (Ph. van Wichel)

La Ciacogna (Ph. van Wichel) – Produktion des Saarländischen
+
Rundfunks (SR): Aufnahme des Konzerts von Quatricinia für die TAMIS
2019. Mit freundlicher Unterstützung des SR.

Simplicissimusikalien

Auf der Grundlage dieses Projekts entstand 2019 das Hörspiel
Simplicissimusikalien, nach einem Manuskript von Idoia Bengoa.
Vorgelesen von dieser lezteten und von Caroline Reuter. Aufgenommen und
montiert von Josy Peschon in dessen Studio
in der Stadt Luxemburg. Von MIXCLOUD übernommen.

La Historia del Cautivo (Die Erzählung des Gefangenen)

Foto A. Kurkowiak

Foto A. Kurkowiak

Bei einem ihrer vielen Abenteuer machen Don Quijote und Sancho Panza in einer Herberge Halt, in der auch ein aus einem maurischen Gefängnis entkommener Gefangener unterkommt. Nach dem Abendessen erzählt er seine Geschichte, die uns von Spanien nach Italien und Flandern führt. Er erzählt von der Seeschlacht von Lepanto und seiner Gefangenschaft in Algier, wo er die schöne Zoraida traf. Die Erzählung des Gefangenen ist eine Mischung aus Realität und Fiktion, auch Miguel Cervantes reiste nach Italien, kämpfte in der Seeschlacht von Lepanto und war in Algier gefangen.

Das von May Sánchez inszenierte Stück verbindet Musik, Literatur und Theater. Spanische, italienische, französische Musik und traditionelle Melodien aus dem Mittelmeerraum führen uns durch die Geschichte. Die Sängerin June Telletxea und das Ensemble Quatricinia spielen auf Instrumenten aus der Zeit Cervantes’. Die Textfassung basiert auf dem Roman Der sinnreiche Junker don Quijote von der Mancha.

Die Erzählung des Gefangenen wurde 2016 in der Abbaye de Neumünster der Stadt Luxemburg uraufgeführt. Es wurde zum offiziellen Programm zum 400. Todestag von Miguel de Cervantes auserwählt.

Video A. Kurkowiak

Die Blechgeschichte

Wie kam der Mensch dazu, mit einem Stück Blech Musik zu machen? Diese universelle Frage wird in unserer Blechgeschichte mit Witz und viel Musik kinder- und jugendfreundlich erörtert. Im Rahmen einer Erzählung wird die Entwicklung der Blechblasinstrumente von Anbeginn der Menschheit bis zum heutigen Tage szenisch veranschaulicht. Das Ensemble Quatricinia spielt auf den verschiedensten Blechblasinstrumenten Fragmente aus der Musikliteratur quer durch die Weltgeschichte. Bilderprojektionen und kleine Requisiten helfen den Zuschauern dabei, sich den historischen Rahmen vorzustellen.

Das Projekt wurde im Rahmen der Trombucco – Trumpet Days in Düdelingen (Luxemburg) aufgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=O2G5i5EWB4c

Video K. Mascher/K. Turner

Siglo de Oro trifft Pasodoble

Mit diesem für feierliche Anlässe konzipierten Programm wagt Quatricinia eine Zusammenstellung musikalischer Kontraste. Zum einen, Melodien aus der Renaissance und dem Frühbarock in der Zeit des Siglo de Oro, des Spanischen Goldenen Jahrhunderts (Mitte des 16. bis Mitte des 17. Jahrhundert), mit Werken aus den Sammlungen des Cancionero de Upsala und des Cancionero de Palacio, geschrieben von Komponisten wie Juan Hidalgo, Mateo Romero, Martín y Coll und Cristóbal Galán. Zum anderen, die bis heute noch typische und gern getanzte Harmoniemusik (música de bandas), vor allem die beliebten Pasodobles, mit Werken von, unter anderen, Antonio Álvarez oder Pascual Marquina. Für dieses Programm modernisiert Quatricinia sein Instrumentarium.